Zusammenfassung zum Klartext-Punkt 006

Tipp: Hier Seitenansicht umschalten (zum Ausdrucken oder für ein PDF-Format).
Hier diesbezügliche Infos - und die Info, wie du diese Seite ohne Internetverbindung lesen kannst.

Warum musste Jesus Christus gekreuzigt werden ?

Wie können wir Vergebung für unsere Sünden bekommen ?

Es sind sechs einzelne Fakten, die in ihrer Gesamtheit allerdings erforderlich machten, dass Jesus Christus am Kreuz für uns sterben musste - ansonsten käme nicht ein einziger Mensch in Gottes Reich hinein.

Ein zum Tode Verurteilter kann nicht gleichzeitig für einen anderen die Todesstrafe übernehmen. Nur ein Unschuldiger könnte dies stellvertretend für ihn tun.

Durch ehrliches Buße tun können wir Jesus Christus unsere Sünden übergeben - und er trägt stellvertretend für uns die Todesstrafe.

Dadurch wurden wir von unseren Sünden befreit, weil Jesus stellvertretend für uns als Sünder die Strafe am Kreuz unter qualvollen Schmerzen erduldete und starb.

Deshalb können wir am Jüngsten Tag ohne Sünde in Gottes Reich hinein, denn durch Jesu Blut wurden uns unsere Sünden "abgewaschen".

Deine Schuld ist abgetan ...“
(Klagelieder Jeremias 4/22)

Dies hat Gott ermöglicht, weil er uns liebt.

Hier zurück zur Übersicht.