« vorige Seite nächste Seite »

Witze zum Nachdenken

Einige Zeilen tiefer besteht die Möglichkeit, zahlreiche Witze anzuklicken. Aber lies bitte zuvor noch den nun folgenden Denkanstoß. (Hier kannst du diesen Denkanstoß allerdings überspringen.)

Die Prediger der Halbwahrheiten behaupten oftmals, dass Gott viel Humor habe. In der gesamten Bibel finden wir aber diesbezüglich nicht einen einzigen Beweis dafür. Ganz im Gegenteil: Uns wird an sehr vielen Stellen der Bibel klar vor Augen geführt, dass Gott sehr zornig wegen unseres menschlichen Verhaltens ist.

Bitte lies diesbezüglich auch den Klartext-Punkt 213. Sein Titel: Jesu Liebe - Gottes Zorn ?

Die einzige Stelle in der Bibel, die mir ein Schmunzeln bzw. Lachen entlockt hat, war die folgende: Weil David den König von Gat (Achisch) fürchtete, verstellte er sich vor ihm und seinen Knechten.

Und er (David) stellte sich wahnsinnig vor ihren Augen und tobte unter ihren Händen und rannte gegen die Pforte des Tores und ließ seinen Speichel in seinen Bart fließen. Da sprach Achisch ...:Ihr seht ja, dass der Mann wahnsinnig ist; warum habt ihr ihn zu mir gebracht? Hab ich zu wenig Wahnsinnige, dass ihr diesen (auch noch) herbrachtet, bei mir zu toben ?
(1.Samuel 21/14-16)


Nun ein Denkanstoß zum Thema Witze - und danach einige Witze als Denkanstoß.

Mein Sohn (der auch sehr gerne lacht) fragte mich einmal, ob mir bewusst ist, worüber die Leute lachen - sei es im Kabarett oder bei einem Komiker. Ich musste ihm gestehen, dass ich mir darüber noch keinerlei Gedanken gemacht hatte. Er erklärte es mir - was mich allerdings ins Grübeln brachte, denn er hatte recht:
Sehr viele Komiker bauen darauf, dass es den Zuhörern gefällt, wenn über andere Menschen gelästert wird.
Also nutzen sie dies. Ob Witze über Blondinen, Polizisten oder Politiker - alle haben eines gemeinsam: Andere werden "niedergemacht" oder beleidigt, um die Lachmuskeln der Zuhörer zu kitzeln. Und es funktioniert - fast jeder lacht. Aber nur solange, bis er (oder sie) selbst als Opfer für andere herhalten muss. Dann ist Schluss mit lustig.

In Gottes Wort heißt es:

Auch schandbare und närrische oder lose Reden (dazu zählt das Lästern) stehen euch nicht an (dies sollte ein echter Christ nicht tun) ...“
(Epheser 5/4)

Alle ... Lästerung(en) seien fern von euch (dies tut nicht) ...“
(Epheser 4/31)

„... sei kein Lästermaul.
(Sprüche 4/24)

Humor ist mit einem Messer vergleichbar. Mit dem Messer kann man Essen zubereiten (dies ist nützlich und hilfreich) oder jemanden befreien, der gefesselt ist - aber man kann damit auch verletzen und töten.

Es kommt immer darauf an, wo und wie man es einsetzt. Also nicht damit sinnlos herumspielen.

Und auch mit dem Humor sollte man nicht sinnlos herumspielen. Er könnte andere Menschen verletzen.

Man sollte ihn nur gezielt einsetzen - und zwar dort, wo er passt und keinen Schaden anrichtet.

Ich habe nicht vor, auf dieser Homepage Witze zu erzählen, um die Leser zu belustigen, aber einige Denkanstöße kombinierte ich mit einem kleinen Späßchen, um dich zum Nachdenken anzuregen.

Wenn du nun direkt zu solchen Textstellen weitergeleitet werden möchtest, dann klicke bitte auf eine der folgenden Zeilen.

Möchtest du anschließend an diese Stelle hier zurück, um einen weiteren Witz zu lesen, dann klicke bitte im Menü auf Zusatzseiten-Witze.

Nachfolgend nenne ich die einzelnen Klartext-Punkte mit ihrem Titel. Indem du auf die jeweilige Zeile klickst, gelangst du direkt zu einem Witz, der sich entweder am Anfang oder innerhalb des jeweiligen Klartext-Punktes befindet.

Übrigens kannst du den einen oder anderen Witz gelegentlich auch nutzen, um ein Gespräch auf Gott und Jesus - oder auf diese Homepage zu lenken.

Nun wünsche ich dir Spaß und Nachdenklichkeit beim Lesen.

Wenn du nun direkt zu solchen Textstellen weitergeleitet werden möchtest, dann klicke bitte auf eine der folgenden Zeilen.

Möchtest du anschließend an diese Stelle hier zurück, um einen weiteren Witz zu lesen, dann klicke bitte in den alphabetisch geordneten Suchbegriffen auf: Witze.

Nachfolgend nenne ich die einzelnen Klartext-Punkte mit ihrem Titel. Indem du auf die jeweilige Zeile klickst, gelangst du direkt zu einem Witz, der sich entweder am Anfang oder innerhalb des jeweiligen Klartext-Punktes befindet.

Übrigens kannst du den einen oder anderen Witz gelegentlich auch nutzen, um ein Gespräch auf Gott und Jesus - oder auf diese Homepage zu lenken.

Nun wünsche ich dir Spaß und Nachdenklichkeit beim Lesen.

Witz - komm raus - du bist umzingelt !

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Ein Geschenk für Jung und Alt !

Das kostenlose Buch:

"Tod und Leben eines Mannes".

In leicht verständlichen Worten erfährst du in diesem Buch, was Jesus sagte - und welche Wunder er vollbrachte.

(Geeignet für Leser aller Altersgruppen.)

Hier (im Buchtipp) erfährst du, was notwendig ist, um dieses kostenlose Buch auf dem Postweg zugesandt zu bekommen.

Du kannst es im Buchtipp
(hier) aber auch komplett - und völlig kostenlos online lesen.

 

Jesu Liebe – Gottes Zorn ?

Mangelt es dem Klartext-Punkte-Schreiber an Liebe zum Herrn ?

Hier (im Klartext-Punkt 213) die Antwort.  

 

Satan "angelt" sich mit Fußball unzählige Seelen.

Was hat Fußball mit Satan zu tun ?

Oder anders herum gefragt: Wie beeinflusst Satan durch Fußball die Menschen ?


Die dazu veröffentlichten Infos findest du hier - im Klartext-Punkt 219.

Wartet auf Spendenverweigerer die Hölle ?

Was bedeutet unterlassene Hilfeleistung ?

Du hast kein Geld "übrig", um eine seriöse Hilfsorganisation aktiv zu unterstützen ?

Urteilt Jesus Christus uns ab, wenn wir nicht effizient spenden ?

Hier gelangst du direkt zu diesem Thema im Klartext-Punkt 221.

Welches ist die größte Gefahr, mit der Satan die Menschen vom Herrn trennt ?

Satan hat Erfolg mit seinem heimtückischen Trick – und zwar weltweit – Dank der Kirche und der Gemeinden !

Diese Gefahr wird von fast allen unterschätzt – und nicht erkannt !


Hier im Klartext-Punkt 218 bekommst du alle Infos.

Powered by CMSimple| Login |